...

Yascha – Langhaar Whippet Wiesenflitzer Wiesenflitzer

Langhaar Whippets Wiesenflitzer

Yasha in Grieben


Proud of Y-Team Here I am Yasha wurde am 21.04.2020 in Quickborn mit 290 Gramm geboren.
MDR 1 +/-   CEA +/+
Particolor Red/Black Brindle/Mask

Heute ist Yasha 53,5 cm groß und wiegt 13,4kg.
Sie hat am 30.10.21 ihre ZZP bestanden.
Lumbosakraler Übergangswirbel: Typ 0
Herzultraschall Typ 0 (Zertifikat Collegium Cardiologium e.V.)


Proud of Y-Team Here I am Wurf

Wir sind froh das diese kleine Flitzemaus zu uns gehört, Angelika und Birgit (Züchterinnen)haben allen ihren Welpen einen super Start ins Leben ermöglicht. Jetzt kommt es auf uns an.


Yasha während der Autofahrt

Während der Autofahrt war sie sehr entspannt und fühlte sich zwischen unser Enkelin Charline und mir sehr wohl.

Unterwegs machten wir eine Pause und gingen auf einem Parkplatz spazieren. Yasha war sehr cool und unerschrocken.


 

Hoffentlich klappt alles mit Arwen und Borka. Also auf nach Grieben. Dann luden wir die beiden Grossen ins Auto und fuhren zu einem Kennen-Lern-Spaziergang. Die Hovis waren auf dem neutralen Boden fast zuvorkommend zu unserem Familienzuwachs.


proud of y-team yasha mit hovi borka

Die Ängste waren umsonst gewesen. Yasha ist super sozialisiert und hat sich sehr zurückhaltend den Hovis gegenüber verhalten. Ich würde behaupten, sie hat die Weltherrschaft auf unserem Hof.

 

 

 

Enten darf man nicht rupfen, Hühner nicht jagen, mit Katzen nicht stänkern, Meerschweinchen und Kaninchen sind sehr interessant, aber tabu.


Auch in der Voliere hatte ich Yasha mit, es klappte prima. Ab und zu wurde das Federvieh über den Hof gejagt, aber eigentlich gehören diese Federdinger in einen Zwinger!

 

Auf unseren Spaziergängen gibt es immer etwas zu entdecken. Wenn wir länger liefen setzten wir Yasha in die große Laptoptasche, das fand sie toll und konnte alles beobachten.

Als die Tasche zu klein wurde, trugen wir sie auf der Schulter, aber irgendwann wurde uns die Kleine zu schwer.

 

Zum Schlafen in Gaststätten, bei der Rast egal wo, so eine Tasche ist praktisch.
Jetzt haben wir immer eine Decke mit oder ich ziehe meine Jacke aus damit Yasha sich hinlegen kann. Ohne schaut sie mich ganz verwundert an, es ist auch zu kalt ohne etwas Weiches am Bauch.

 

Yasha in der Laptoptasche

 

Langhaar Whippets lieben es kuschelig. Durch die Decke Decke weiß Yasha immer wo ihr Platz ist und sie kann relaxen.

 

Praktische Box für das Fahren im Auto. Anschnallen mochte ich sie so klein noch nicht. Als wir Yasha 1 Woche bei uns zu Hause hatten, musste ich mit Charline spontan zum Zahnarzt. Yasha durfte in die Praxis, aber nicht in den Behandlungsraum. Das Hundekind war sehr brav.

 

Wiesenflitzer Yasha langhaar whippet yasha

 

Auf Ausritten begleitet sie mich. Am Anfang gingen wir spazieren und später durfte ich auch auf Asali steigen. Natürlich machten wir unterwegs Pause. Aber weite Strecken liegen ihr natürlich nicht. Sie ist kein Langstreckenläufer sondern ein Sprinter.

Anschließend werden die Pferde versorgt, nicht das die Kleine müde ist. Es fallen ihr immer wieder Späße ein.

 

Das Gewöhnen, an so einen Alltag mit vielen Tieren und Gefahren war ein ständiger Lernprozess für Yasha, aber auch für uns. Wenn die Pferde auf die Wiese galoppierten musste Yasha sicher und brav warten. Natürlich gab es etwas Leckeres zur Belohnung. Heute rennt sie den Pferden nicht mehr hinterher sondern wartet artig.

Um sicher zu sein das sie sich nicht erschrickt und los flitzt, übten wir das Kutsche fahren im Fahrradkorb. Auch unternahmen wir kurze Radtouren, liegend im Korb für die kleine Flitzefee. Yasha wuchs sehr schnell und der Korb wurde wieder weggestellt.

 



Heute legt sich Yasha gerne zu Ayala, beide genießen die Sonne.

 

Im Oktober 2020 unternahmen wir eine 4Tage Tour mit der Kutsche. Dies war unsere Generalprobe für Juni 2021.

Ich wollte es nicht glauben als Birgit mal zu mir sagte, später wird deine Yasha nicht neben der Kutsche laufen wie die Hovis. Wieso was dann? Sie wird auf der Kutsche bei dir bleiben.

 



Während der Pause fühlt sie sich auf der Kutsche sicher. Denn ihre Freundin Asali passt auf und stibitzt Leckerli, natürlich für Pferde.

 

Beim Toben, Entdecken und vielem mehr, macht man sich auf einem Bauernhof so richtig schmutzig. Aber anschließend geht Yasha unter die Dusche.
So ein Tag auf dem Hof macht doch sehr müde.

 

Schwimmen geht Yasha nicht, aber sie flitzt ins Wasser und natürlich wieder her raus. Hier war sie erst 1Woche bei uns in Grieben

Juni 2021, der Kalksee in der Nähe von Neuruppin ist so schön, da konnte Yasha nicht wiederstehen.

 

Spielekumpel begrüßt Yasha freundlich.(Dackel)

Bei der Begrüßung sieht Yasha wenig begeistert aus. Ich lasse sie heute entscheiden ob sie Kontakt zum anderen Hund aufnehmen möchte.(Sennenhund)

 

Wir übten das Yasha alleine bleiben kann. Es gab kleine Pappkartons und diese durften dann zerlegt werden. Natürlich waren auch kleine Überraschungen zum Knabbern versteckt. Heute macht sie keinen Quatsch mehr, oder fast keinen!

Yasha alleine im Hotelzimmer. Als wir vom Frühstück zurück kamen, lag sie im Bett und sah uns mit, ihren dunklen Augen an "ich war lieb, hab nichts kaputt gemacht". Jetzt nehmen wir eine Tagesdecke für das Hotelbett mit um nichts schmutzig zu machen.

 

Am Torfloch, wie man sieht war das Hundekind auch schon im Wasser. Aber eher unfreiwillig, doch Enten sind schon verlockend.

Auf unseren Spaziergängen gibt es immer etwas zu entdecken. Einmal lief Yasha im Winter auf das Eis an diesem Graben, dabei rutschte sie ins Wasser, aber Frank sprang rein und rettete meine Yasha.

 

Schnappschüsse!

 

Auch fuhren wir Kanu, mit einem Segelschiff im Bodden und mit dem Lift im Harz. Yasha zeigte keine Bedenken, wenn es ihr zu langweilig wurde schlief sie ein.

Wir waren von Juni 2020 bis Oktober 2020, viel mit Yasha unterwegs. Es ging trotz Corona unter Berücksichtigung der Auflagen ganz gut. An der Ostsee-Darß, Nordsee-SPO-kleines Familientreffen, im Harz und zum Vereinstreffen in Sögel.

 

kuscheln!

 

 

Wir gingen und gehen auf den Wiesen hinter dem Haus spazieren.
Fly, Sina ihre Border Collie Hündin flitzt mit Yasha über die Wiesen. Doch Yasha fängt sie alle.

 

Yrma mit Yasha zu Hause in Quickborn. Die Große spielte sehr schön mit den kleinen Yule Kindern.
So verändern sie sich, heute ist Yasha größer als Yrma und genauso hübsch wie diese.

 

Im Dezember 2020 zog Jago zu Anett und Rainer, endlich hat Yasha einen Flitzekumpel.
Zusammen flitzen die beiden 1x in der Woche über unsere Wiesen. Foto: Sommer 2021.

 

Draußen ist es kalt, da darf man sich dann auch mal in der Infrarotkabine aufwärmen

Es weihnachtet bald!"

 

Ausritt bei Sonnenschein (links)
"Asali findest du das Wetter auch so mies? Ich habe heute freiwillig etwas angezogen!"

 

Im Februar 21 hatten wir etwas Schnee, wir fuhren Schlitten, alle hatten Spaß. Als Kutscherin war Yasha auch sehr cool.

 

Winterflitzer

Auch auf dem Eis kann man flitzen!
Ich komme.....

 

Himmelfahrt 2021 trafen wir uns in SPO mit einigen Langhaar Whippets. Und es wurde am Strand getobt.

 

Kutschtour an 7 Tagen. Wir legten 240 km durch die Uckermark, Mecklenburg und das Ruppiner Land zurück. Ein Dankeschön an Asali meine Araberin die uns, 2 Hunde und 2 Frauen zog.
Die Tour war wunderschön, wir trafen viele nette Menschen.

 

Beide haben ein sehr schönes Profil!
Fast hätte ich es vergessen, wir gehen auch aufs Wasser. Mit dem Board, es macht uns Spaß.

 

Joris zu Besuch

Yasha hat Besuch bekommen, der hübsche Joris.



Yasha trainiert die Bulldoggen.

 

Wiesenflitzer

Charline, Yasha und ich waren in diesem Jahr (2021) in Kühlungsborn an der Ostsee.
Hier in Misdroy(Oktober 21), polnische Ostsee. Sehr schön im Oktober, breite Strände, wenig Menschen, lecker Essen und preiswerte Unterkunft. Wir kommen wieder.

 

Wiesenflitzer

Personal Trainer Yasha mit Bolle und Betty.

 

Yasha hatte Spaß! Ich aber auch. Die Elbe hat viele verschiedene Gesichter.
Wir trafen uns mehrere Male an der Elbe mit anderen Langhaar Whippets.

 




Bei all den Aktivitäten darf man auch mal relaxen.
Es ist faszinierend wie Yasha schlafen kann.

 

Yasha besucht Chico auf dem Hofgut Albführen!.

Hier gibt es auch viele Wiesen zum Flitzen und Toben. Die Fotos habe ich an ihrem 1. Geburtstag im Schwarzwald gemacht

 

yasha und Chico

Wanderung am Rhein, mit Burgruinen Besichtigung.

 

Wanderung um den Huwenowsee mit dem Proud of Y-Team

Wanderung um den Huwenowsee (Blick zum Schloß) mit anschließender Einkehr auf dem Bauernhof in Großmutz.(Yasha, Yamei, Yutta, Yule, Yrma)

 

Wiesenflitzer Yasha

 

Wiesenflitzer Yasha

"Wiesenflitzer", es stimmt Yasha liebt es über die Wiesen zu flitzen, ob mit Ball oder dem Frisbee! Foto: Sommer 2021.